Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


Neues aus der Heimat Rummelsburg - 
Partnerschaften/Jugendaustausch

Einfach den Ort als Link anklicken und man gelangt sofort zu der Beschreibung (oder nach unten scrollen).

 

Alt Kolziglow
Alt Kolziglow/Langenau-Göttingen
Bartin
Brotzen
Groß Schwirsen
Groß Volz
Hammermühle/Bomlitz
Hanswalde
Hanswalde/Walsrode
Kremerbruch
Lubben
Misdow
Rohr

Rummelsburg
Rummelsburg/Fallingbostel
Rummelsburg/Villingen-Schwenningen
Techlipp
Treten/Gartow
Varzin
Varzin/Sellhorn
Waldow/Henstedt
Woblanse
Zuckers



 

Alt Kolziglow

In der Nacht vom 6. zum 7. 12.2001 ist in der Fachwerkkirche Feuer ausgebrochen Vom Feuer verschont wurden die alten Kirchebänke, ansonsten brannte sie im Innern weitgehend aus. (s. RL 1/2002)
Am 13.7.2002 wurde während der Bauarbeiten am Äußern und Innern der Kirche der 1990 abgenommene und jetzt neu hergestellte Dachreiter  wieder aufgesetzt. Für die Finanzierung sorgte die Familie v. Puttkamer und der Heimatkreis Rummelsburg e.V. Das historische Türmchen aus Fichtenholzgebälk ist 9 Meter hoch. Am 24. 11.2002 fans Weihe der sanierten Kirche statt (s. RL 4/2002).
8.12.2002: Ökumenischer Gottesdienst in der restaurierten Fachwerkkirche, der Traukirche des deutschen Reichskanzlers v. Bismarck. Pfarrer Flaczynski und Pastor Kuske leiteten den Gottesdienst. Rege Beteiligung der katholischen örtlichen Gemeinde. Anschl. Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal vor der Kirche. Ldsm. H.-U. Kuchjenbäcker verleiht in seiner Gedenkansprache der Hoffnung Ausdruck, daß demnächst die Tafel mit den Namen der im 1. Weltkrieg Gefallenen wieder an alter Stelle angebracht werden möge. Anschließend Empfang im Kulturhaus von Alt Kolziglow auf Einladung von Bürgermeister Talewski. (s. RL 1/2002).

Alt Kolziglow/Langenau-Göttingen

Jugendaustausch läuft an (s. RL 1/2001)
Vom 7. bis 16.4.2001 war sich eine Gruppe von 11 Pfadfindern aus der Gegend von Ulm beim Gymnasium in Alt Kolziglow zu Besuch (s. RL 2/2001)
Vom 21.7.-2.8.01 Gegenbesuch  von 13 Jugendlichen Pfadfindern und 1 Lehrerin in Langenau. (s. RL 3/2001)

Bartin

Am 19.8.2002 trafen sich Herr Dietrich, der Beauftragte des "Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge" und Heinz Schuchow. Nach dessen genauen Angaben wurden bei einer Grabung die sterblichen Überreste von 9 deutschen Soldaten gefunden und ihre Gebeine für eine Überführung auf den zentraalen deutschen Soldatenfriedhof in Glien im Kreis Greifenhaagen vorbereitet (s. RL 4/2002).

Brotzen

Im ehemaligen Gutshaus Kontaktaufnahme des stellv. Vorsitzenden des HK e.V. mit den jetzigen Nutzern, der Pfingstler-Gemeinde, die hier ein Heim für Suchtkranke betreibt.

Groß Schwirsen

Das Dach des alten Pfarrhauses (heutige Besitzer: Familie Witrambowski) wurde im Mai 2001 neu gedeckt. Pfarrer Bartkowiak erhielt vom stellv. Vorsitzenden des Heimatkreises e.V. geschichtliches Material über seinen Pfarrort.
8.12.2002: Gedenkworte und Kranzniederlegung am 1995 errichteten Gedenkstein auf dem Friedhof (s. RL 1/2002)

Groß Volz

Mitnutzung der Kirche durch die katholische Gemeinde geregelt (s. RL 1/2001)

Hammermühle/Bomlitz

Am Rande der Begründung der Städtepartnerschaft Fallingbostel/Rummelsburg war es zu Erörterungen über eine Partnerschaft zwischen den Industrieorten Bomlitz und Hammermühle gekommen. Der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid war zum ersten Kennenlernen mit einigen Ratsmitgliedern vom 31.10. bis 2.11.2000 in Hammermühle gekommen. Vom 5. bis 8. März 2001 besuchten Hammermühles stellv. Bürgermeister Aleksander Sikorski und drei Mitglieder des Rates der Stadt und Gemeinde Hammermühle dann die Gemeinde Bomlitz. Die schon freundschaftliche Athmosphäre während des Gegenbesuches läßt den baldigen Abschluß einer offiziellen Partnerschaftsvereinbarung erwarten.
Aus Anlaß der Feier ihres 75jährigen Bestehens hatte sich die Gemeinde Bomlitz Besuch aus der Partnerstadt Hammermühle eingeladen. Die vom Hammermühler Bürgermeister Mazur geleitete Gruppe besuchte auch das große Patenschaftstreffen des Heimatkreises Rummelsburg. In der Heidmarkhalle wurde die Gelegenheit genutzt, an die guten Kontakte mit der früheren Bevölkerung der heutigen Stadt und Gemeinde Hammermühle anzuknüpfen.
Nach ersten Berührungen im Jahre 2001 ist zwischen der Gemeinde Bomlitz und der Stadt und Gemeinde Hammermühle bereits im Mai 2002 ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen worden. Bei Gelegenheit des diesjährigen Besuches der Hammermühler in Bomlitz wurden nun am Pfingstmontag 2003 im Dorfgemeinschaftshaus in Bommelsen auch ein Partnerschafts- und Kooperationsvertrag zwischen Bomlitz und der französischen Stadt Blainville sur Orne unterzeichnet. Interessant ist, daß die Städte Blainville sur Orne und Hammermühle ihrerseits eine gegenseitige Partnerschaft anstreben. Im Juli waren außerdem Schüler aus der Stadt und Gemeinde Hammermühle in einem Jugendferienlager in Bomlitz (a. RL 3/2003)

Hanswalde

Fünfte Sommerschule "Gesprochene deutsche Dichtung" vom 9.-15. Juli 2001 unter Betreuung von Ldm. Veranstalter waren der Heimatkreis und der Rummelsburger Bund der Bevölkerung deutscher Abstammung.

Hanswalde/Walsrode

Zu Gesprächen über die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit Aufenthalt von 2 Lehrern der Berufsbildenden Schulen Waldrode vom 24. bis 28. Mai 2001 in der Schulde für Landwirtschaft und Binnenfischerei in Hanswalde.( s. RL 2/2001)
Die Klasse 12.1 der Fachhochschule Technik aus Walsrode war vom 17.-22.3.02 Gast in Hanswalde. Damit wird der freundschaftliche Austausch von Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen Walsrode und der Landwirtschaftsschule in Rummelsburg-Hanswalde fortgesetzt. (s. RL 1/2002)
Am 15.11.2002 wurde eine offizielle Schulpartnerschaft geschlossen zwischen den Berufsbildenden Schulen in Walsrode und der Schule für Landwirtschaft, Binnenfischerei und Hauswirtschaft ind Hanswalde.(s. RL 1/2002)

Kremerbruch

Begründung einer Partnerschaft zwischen einer Schule in Veenwouden, Gemeinde Leeuwarden, Provinz Friesland in den Niederlanden und der Grundschule in Kremerbruch (s. RL 4/2002).

Lubben

8.12.2002 Kranzniederlegung am Gedenkstein auf dem Lubbener Friedhof. Gedenkworte des Lubbener Ortsobmanns Nikolaus v. Puttkamer, der gleichzeitig Vorsitzender des Heimatkreises Rummelsburg e.V. ist. Anwesend waren die Lubbener Schwestern Hinz und Ldm. Siegfried Weiss, der seit 1997 in vorbildlicher Weise den Friedhof rekonstruiert hat. )s. RL 1/2002)

Misdow

Vom 4.bis 12.5.2002 vierte gemeinsame Reise der Heimatgemeinde Misdow in die Heimat. Begegnung mit Schuldirektor Taukin (Hammermühle), Kollegen und deutschssprechenden Schülern, auf dem ehem. Schulhof in Misdow auf Einladung des Schuldirektors. (s. RL 4/2002)

Rohr

Im Sommer 2001 begannen Sanierungsarbeiten des Kirchengebäudes aus Fachwerk, das sich in einem desolaten baulichen Zustand befand. Am 13. 10.02 konnte die wiederhergestellte Kirche durch den Bischof aus Köslin geweiht werden. Der Heimatkreis Rummelsburg stiftete eine neue Glocke (s. RL 4/2002).
8.12.2002: Ökumenischer Gottesdienst in der neu restaurierten Fachwerkkirche. Leitung Pfarrer Maliczewski und Pastor Kuske. Ausgestelllt ist die vom Heimatkreis Rummelsburg gestiftete Glocke mit dt. und pl. Inschrif, neben dem jüngst restaurierten Epitaph für Valentin v. Massow (1717-1775). Anschließend Kranzniederlegung auf dem alten Friedhof am Kriegerdenkmal und dem Gedenkstein.(s. RL 1/2003).

Rummelsburg

Am 7.12.2002 Empfang einer Gruppe deutscher Landsleute des Heimatkreise (darunter der Vorsitzende der Hamburger Gruppe Otto Trapp, der HKA-Vorsitzende und Vorsitzende des e.V. Nikolaus von Puttkamer, des HKT-Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des e.V. Hans-Ulrich Kuchenbäcker) im Rummelsburger Rathaus.Ldm. Kuchenbäcker regt eine zentrale Gedenkanlage an. Nachmittags Quempas-Singen in der Rummelsburger Kirche. Liturgie und Predigt: Pastor i. R. Günter Kuske aus Hamburg (fr. Lauenburg/Pom.).(s. RL 1/2002)

Rummelsburg/Fallingbostel

Im April 2001 Besuch einer Delegation aus der Stadt Fallingbostel um Bürgermeister Arnold Richter in Rummelsburg
Vom 11. bis 17. 6.2001 waren 22 Schülerinnen, 2 Schüler und 4 erwachsene Begleiter vom Gymnasium Rummelsburg zu Besuch in der Haupt- u. Realschule Fallingbostel (s. RL 3/2001)
Vom 9.-15.9.2001 waren unter der Leitung von Rektor Walter Ploch die Lehrerin Fr. Moldenhauer-Thiele und 24 Schüler/Innen der Haupt- und Realschule Fallingbostel zum Gegenbesuch im Rummelsburger Lyceum (s. RL 4/2001).
Vom 12.-15.7.2002 Besuch von Ratsmitgliedern, einer Bläsergruppe des Posaunenchors und Mitgliedern des Komitees Städtepartnerschaften aus Falllingbostel zu den "Rummelsburger Tagen" in Rummelsburg. Enthüllung eines Gedenksteines im Stadtpark am Partnerschaftsbaum. Am 13./14.7.02 Ausstellung "Fallingbostel" im Rummelsburger Kulturhaus. (s. RL 3/2002)
Am 4.12.2002 wurde in Rummelsburg nach dem Vorbild des Komitees Städtepartnerschaften Fallingbostel e.V. das "Komitee Städtepartnerschaften Miastko" gegründet, dem 11 Persönlichkeiten aus Stadt und Gemeinde angehören (s. RL 1/2003).
Vom 12. bis 14. September 2003 wird eine Besuchergruppe aus Rummelsburg (Miastko) in Bad Fallingbostel erwartet. Die polnische Seite hat den Wunsch geäußert, daß vorrangig Fachgespräche geführt werden mögen, was eine Stärkung der Zusammenarbeit bedeutet (s. RL 3/2003).
Vom 15. bis 21. Juni 2003 waren wieder Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Fallingbostel Gäste des Lyzeums in Rummelsburg. Unter anderem wurde bei dieser Begegnung der verlassene deutsche Friedhof in Hammer aufgeräumt und eine Tafel mit der Inschrift: "Hier ruhen in Frieden Bewohner des Gutes Hammer" in deutscher und polnischer Sprache aufgestellt. Diese eng in die Arbeit des Komitees Städtepartnerschaften Fallingbostel eingebundene Scvhulpartnerschaft zeigt dynamische Züge. Bei euiner Nachbetrachtung der letzten Schüleraustauschbegegnung sagte Schulleiter Walter Ploch am 13. September 2003 in Bad Fallingbostel: "Wir wollen und wir werden weietrmachen".

Rummelsburg/Villingen-Schwenningen

Im Mai 2001 Transport der von der Fa. Waldmann Lichttechnik gestifteten UVA/UVB-Lichtkabine in das Rummelsburger Krankenhaus (Abteilung für physikalische Therapie)

Techlipp

Die Fachwerkkirche befindet sich im Mai 2001  in desolatem Zustand. Die Dachplane wurde von Wind und Wetter entfernt. In Fallingbostel aber gibt es Bestrebungen für eine Rettung in letzter Minute.

Treten/Gartow

Vom 10 bis 16.09.2001 waren 22 Schülerinnen und Schüler der Grundschule aus Treten zu Gast in der Elbtalschule in Gartow im Wendland. Unterbrindung in Privatquartieren (s. RL 4/2001)
Beim Besuch einer Klasse der Elbtalschule aus Gartow in Treten begrüßte am 9.9.02 der Rummelsburger Bgm. Ramion die Schüler, 2 Gartower Lehrer und den früheren Gartower Samtgemeindendirektor Ldsm. Hans Borchardt (Groß Schwirsen).der die Partnerschaft eingefädelt hatte. (s. RL 4/2002)

Varzin

Vom 12. bis 19. Juli 2001 vierte PKST-Sommertagung.  Am 13. Juni Enthüllung einer Informationstafel an der Mausoleumsruine auf dem Kleinen Richtberg.
Sommerschule "Gesprochene deutsche Dichtung" vom 8.-14. Juli 2002 zum 6. Male, diesmal wieder in Varzin.Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche aus Deutschland, polnische Kinder aus Rummelsburg und Kinder der deutschen Minderheit. (s. RL 1/2002)
Frühjahr 2002: Auf dem Kleinen Richtberg wurde eine dreisprachige Informationstafel angebracht (polnisch - deutsch - englisch). (s. RL 3/2002)
Juli 2002: 42 Teilnehmer des Pommerschen Kreis- und Städtetages aus ganz Pommern fanden wieder für 1 Woche im Internat der heutigen Forstschule Quartier.  (s. RL 4/2002)
Siebente Sommerschule "Gesprochene Deutsche Dichtung" in der Zait vom 11. bis 17. Juli 2003 in Varzin (s. ausführlicher Bericht in RL 3/2003).

Varzin/Sellhorn

Forstleute bringen die konzipierte Zusammenarbeit voran (s. RL 1/2001) 
Im Rahmen eines vereinbarten fachlichen Austausches waren vom 22.2. bis 3.3.01 39 Varziner Forstschüler und 3 Lehrer in der Lüneburger Heide. (s. RL 2/2001)

Waldow/Henstedt

Schüler stehen in regelmäßigem Briefwechsel. (s. RL 1/2001)

Woblanse

Im August 2001 Dorftreffen der Woblanser in der Heimat aus Anlaß der 700-Jahr-Feier. Näheres siehe zweisprachige Broschüre (kürzlich erschienen).

Zuckers

Seit 2000 bestehen bereits gute Beziehungen zwischen der Heimatgemeinde Zuckers und der dortigen Grundschule. Im September 2002 Übergabe einer Spende der Heimatgemeinde, bestimmt für schulische Sonderausgaben der den ehem. deutschen Friedhof betreuenden Klasse. Im Rahmen einer Projektarbeit nahmen sich die Schulkinder der Pflege des am 27.8.2000 geweihten Gedenksteines an (S. RL 4/2002).


[Start]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie][Links]


Erstellt von Jürgen Lu.x Letzte Aktualisierung: 19.09.2004