Heimatkreis Rummelsburg in Pommern




 

Hans-Ulrich Kuchenbäcker Ehrenbürger von Rummelsburg   

 

Die Stadtverordnetenversammlung von Rummelsburg i. Pom. hat unseren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Hans-Ulrich Kuchenbäcker mit dem Titel „Ehrenbürger der Gemeinde Miastko/Rummelsburg“ ausgezeichnet. Der Beschluss wurde vom Rat der Stadt am 27. 10.2017 gefasst. Die persönliche Titelverleihung fand am 9. Dezember 2017, knapp einen Monat vor seinem 91. Geburtstag statt. An diesem Tag wurde Hans-Ulrich Kuchenbäcker vom Bürgermeister der Stadt und Gemeinde Rummelsburg/Miastko Roman Ramion und dem Vorsitzenden des Stadtrates Jan Bosara die Urkunde feierlich übergeben. Umrahmt wurde das Ereignis von der Weihnachtsfeier des Rummelsburger Bundes der Bevölkerung deutscher Abstammung.

Hans-Ulrich Kuchenbäcker erkannte frühzeitig wie kaum jemand sonst die Zeichen der Zeit und baute die langjährige Patenschaft zwischen dem Heimatkreis Rummelsburg und dem Patenkreis Soltau (später Heidekreis) sowie zwischen der Stadt Rummelsburg (heute: Miastko) und der Stadt (Bad) Fallingbostel zu einer internationalen deutsch-polnischen Partnerschaft aus, indem er seine guten Beziehungen zur kommunalen polnischen Verwaltung nutzte. So war es ihm möglich, diese und weitere Partnerschaften einzufädeln.

In seiner Dankesrede erinnerte der Geehrte an seine erste Reise in seine alte Heimat vor 43 Jahren. Die immer häufigeren Aufenthalte im Rummelsburger Land nutzte er fortan, um die Beziehungen nicht nur zur deutschen Minderheit, sondern auch zur polnischen Kommunalverwaltung aufzubauen und ständig weiter zu entwickeln. Er bedankte sich für die einfühlsame Unterstützung durch den Rummelsburger Bund der Bevölkerung deutscher Abstammung unter seinem rührigen Vorsitzenden Alfons Rekowski sowie beim ehemaligen Rummelsburger Bürgermeister Miroslaw Hapka, der ersten Bezugsperson für die Verständigungsarbeit. Auch erinnerte er an die großartigen Worte der Völkerverständigung von Bürgermeister Roman Ramion im Jahre 2006, die bis heute gültig sind und die er immer wieder aufs Neue praktiziert.

Die Stadt Rummelsburg hat in jüngerer Zeit drei Deutschen die Ehrenbürgerschaft verliehen. Zugleich mit Hans-Ulrich Kuchenbäcker wurde der Gründungsvorsitzende des Komitees Städtepartnerschaften Cord Asche aus Bad Fallingbostel zum Ehrenbürger ernannt. Sein Nachfolger Jens Zillmann wurde am 14. Juli 2007 der erste deutsche Titelträger, was insbesondere auf seine Aktivitäten auf sportlichem Gebiet zurückzuführen ist. Allen drei gemeinsam ist ihr Wunsch, im Zeichen des europäischen Gedankens und der Völkerverständigung eine gemeinsame Zukunft zu gestalten

 


2.12.2017: Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch Bürgermeister Roman Ramion  und den Vorsitzenden des Stadtrates Jan Bosara


Ort der Vereihung: Rohr Kreis Rummelsburg
(heute Gemeinde Rummelsburg/Miastko)


Hans-Ulrich Kuchenbäcker bei seiner Dankesrede


Das Gastgeschenk

 


[Home]  [Geschichte][Gemeinden]   [Literatur] [Karten]   [Genealogie] [Links]


Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung: 27.12.2017