Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



Neufeld 



Allgemeines:
Neufeld ist ein Dorf im äußersten Osten des ehemaligen Kreises Rummelsburg. Auf dem dortigen deutschen Evangelischen Friedhof wurde den Toten zum Gedenken 2014 durch die heutigen Einwohner ein Gedenkstein gesetzt. Am 2. Advent 2014 hat der Heimatkreis Rummelsburg e.V. während einer Reise in die Heimat unter Leitung von Hans-Ulrich Kuchenbäcker dort ein Gesteck niedergelegt und der Toten gedacht.


Wohnplätze: AntonswaldeCharlottenthalKahlberg - Karlsruh

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 1869

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen:  70
                            Gesamtbevölkerung: 318

poln. Ortsname: Zagony. Gehört heute zum Gemeinde Groß Tuchen/Tuchomie im Kreis Bütow/Bytów, Wojewodschaft Pommern/Pomorskie und hat 103 Einwohner.


Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk: Lubben

Standesamt: Lubben

Kirchspiel: Alt Kolziglow

Schule: Neufeld

Friedhof: Neufeld

 


Gedenkstein in Neufeld[1]
Foto: Robert Medel, heute Neufeld/Zagony
erhalten von Karl Both, früher Neufeld


Hinweisschild auf den Neufelder Friedhof
Foto: Karl Friedrich Schwirz


Ansprache Hans-Ulrich Kuchenbäcker und Gedenkminute für die Toten. Foto: Karl-Friedrich Schwirz


Ein Lied zu Ehren der Verstorbenen. An der Trompete: Martin  Fritz. Foto: Karl Friedrich Schwirz

 

 

Der Gedenkstein für die dort ruhenden evangelischen deutschen Einwohner wurde 2014 auf Initiative der heutigen polnischen Einwohner von Neufeld bzw. der Gemeinde Zagony errichtet. Finanziert wurde er aus Spenden der Bewohner.


Geschichtliches:
Nach dem Jahr 1772 wurde Neufeld als Vorwerk der Gemeinde Lindenbusch angelegt. Nach 1871 wurde es als selbständiger Gutsbezirk von Lindenbusch abgezweigt. Im Jahre 1928 entstand dann bei der Zusammenlegung der Gemeinden Antonswalde, Charlottenthal und Neufeld die Landgemeinde Neufeld. Im Zweiten Weltkrieg wurden zwei Wohnhäuser bei Luftangriffen vollständig zerstört. Das Gut wurde in der Nachkriegszeit vollständig abgetragen. In der Schulchronik von Neufeld wird einiges über die Ortsgeschichte geschildert.


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:
Kirchenbücher: siehe Alt Kolziglow.
Die Kirchenbücher bis zum Jahre 1810 sind bei einem Brand vollständig vernichtet worden. Taufen 1840-1847: Staatsarchiv Stettin.; Trauungen 1840-1847: Staatsarchiv Stettin; Beerdigungen 1840-1847: Staatsarchiv Stettin.
Taufregister 1898-1930: Katholische Kirchengemeinde Alt Kolziglow/ Kołzygłowy. Auskünfte im Rahmen der Familienforschung kann erteilen der Vorsitzende des Arbeitskreises Familienforschung im Heimatkreis Rummelsburg e.V.. K.F. Schwirz.
Personenstandsregister: siehe Lubben
Geburten 1874-1903: Staatsarchiv Stolp; Geburten 1905-1938: Standesamt Rummelsburg; Trauungen 1874-1899: Staatsarchiv Stolp; Trauungen 1900-1938: Standesamt Rummelsburg. Sterbefälle 1874-1899: Staatsarchiv Stolp; Sterbefälle 1900-1938: Standesamt Rummelsburg.
Chronik der Schule in Neufeld 1916 – 1945: Archiv des Heimatkreises Rummelsburg


[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 20.12.2015



[1] In: Rummelsburger Land, 3. Vierteljahr 2015, herausgegeben vom Heimatkreis Rummelsburg e.V., Schriftleiter: Hans-Ulrich Kuchenbäcker, S. 15.